GPlus-btnGPlus-btnFB-btn

0621 - 152 800

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

B-Lite Implantate

B-Lite Implantate

B-Lite Implantate – die zukünftige Alternative in der Brustvergrößerung?

Viele Frauen sind unzufrieden mit der Größe ihrer Brust und wünschen sich deshalb eine Vergrößerung mittels plastischer Chirurgie. Umso größer die Implantate, desto schwerer fällt deren Gewicht jedoch auch aus. Die Langzeitfolge können je nach Implantatgröße und Körperbau körperliche Beschwerden für die Patientinnen sein. Eine Auswahl verschiedener Implantats-Materialien gab es bisher noch kaum. Deshalb soll eine neue Technologie nun den Markt revolutionieren.

Was sind die Besonderheiten von B-Lite?

Die sogenannten B-Lite Implantate bestehen nach außen hin aus dem gleichen Material wie herkömmliche Brustimplantate. Der Unterschied liegt im Inneren. Das Silikongel der „B-Lite’s“ beinhaltet miteinander fixierte, mikroskopische Luftsphären, die somit eine geringere Dichte aufweisen und somit bei gleichbleibendem Volumen bis zu 30% leichter sind.

Welche Vorteile sollen B-Lite Implantate bieten?

Das leichtere Gewicht der neuartigen Implantate bringt natürliche eine Reihe von Vorteilen mit sich. Im Vordergrund steht dabei die geringere körperliche Belastung für die Patientinnen. Eine größere Brust bedeutet gleichzeitig auch mehr Tragelast im Alltag. Ein Teil der Frauen klagt über Rückenschmerzen und eine Fehlhaltung beim Stehen und Sitzen. Beschwerden, die oft vor einer Operation unterschätzt oder schlichtweg ignoriert werden. Leichtere Implantate verringern natürlich auch das zu tragende Gewicht und entlasten die Wirbelsäule und das Bindegewebe der Brust. Denn auch dieses kann bei größeren Implantaten mit der Zeit überdehnt werden und, abhängig von der Stärke des Gewebes der Patientin, zu absinkenden Brüsten führen.
Die B-Lite Implantate erlauben somit längere Formstabilität, auch bei größeren Implantaten, und insgesamt mehr Bewegungsfreiheit; Sportliche Aktivitäten werden weniger behindert. Auch bei der Brustrekonstruktion macht sich der Unterschied in der Implantatswahl bemerkbar. Da bei tumorbefallenem Brustgewebe dieses normalerweise komplett entfernt wird, werden bei einer Rekonstruktion dementsprechend meist größere Implantate verwendet, als bei einer reinen Vergrößerung. In diesem Fall profitieren die Betroffenen von dem leichteren Gewicht.

Geht ein Risiko von B-Lite aus?

Der Einsatz der B-Lite Implantate gleicht dem der herkömmlichen Brustimplantate. Dadurch können hier auch die gleichen Risiken auftreten. In erster Linie sollten Patienten immer darauf achten, einen Facharzt mit umfassender Erfahrung im Bereich der Brustvergrößerung zu wählen. Auch die Qualität der Implantate muss gewährleistet sein, um ein erhöhtes Risiko ausschließen zu können. Niemals vollkommen ausgeschlossen werden kann eine später auftretende Kapselfibrose, bei welcher der Körper sich gegen das eingesetzte Implantat wehrt.

Löst B-Lite herkömmliche Brustimplantate ab?

Unbestreitbar bieten B-Lite Implantate eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Implantaten. Sollte sich jede Patientin deshalb für die neue Variante entscheiden? Schwer zu sagen. Denn da es sich noch um ein sehr junges Produkt handelt, konnten bislang keine Langzeitstudien durchgeführt werden, die eine Verwendung von B-Lite auf Dauer als eine bessere Alternative auszeichnen können. Deshalb stehen viele Ärzte dieser Methode weiterhin kritisch gegenüber. Nur wenige plastische Chirurgen bieten zurzeit in Deutschland den Einsatz von B-Lite Implantaten an. Ob sich die Implantate hierzulande vollständig etablieren, bleibt abzuwarten. Auch unterscheiden sich die Kosten der B-Lite Implantate deutlich von denen herkömmlicher Implantate. Auf Wunsch sind diese Implantate natürlich auch in unserer Klinik erhältlich.

Erfahrungsberichte

Default Avatar75
Anonym

Anonym

Keine zu große Wartezeit. Sehr diskret – man sieht so gut wie nie einen anderen Patienten, sondern wird frühzeitig in das Beratungszimmer gebracht.
Für die Beratung hatte sich Hr. Dr. (...)

Default Avatar75
Nicole

Im Juli 2007 war ich ebenfalls zur Brustvergrößerung bei Dr Solz, und auch ich kann mich nur anschließen!! Ein superklasse Ergebnis, das Team ist sehr nett und ich habe mich zu keinem (...)

Default Avatar75
Iga

Ich habe mich in der Klinik beim Dr. H. Solz in Mannheim operieren lassen. Ich habe mir die Brust vergrößert und eine Liposuction an den den Oberschenkeln (innen und außen) machen lassen. (...)

Default Avatar75
Agnes M.

Hallöchen,

ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an. Ich habe mir im Februar 2008 die Brust vergrössern und das Fett absaugen (Innen- und Außenseite der Oberschenkel) lassen. Ich bin super (...)

Default Avatar75
Ladysifu

Liebe Summerlili,
ich wurde letzten Sommer vom Dr. Solz in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie operiert und bin zu 100 % zufrieden !!!! Ich kann ihn nur empfehlen! Die Klinik ist (...)

Default Avatar75
Angela A.

...auch ich hatte es nicht immer leicht.
Um so mehr schätze ich Ihre persönliche, aufrichtige, menschliche Art.
Es hat mich aufgebaut, mir Selbstvertrauen gegeben, besonders weil Sie nicht (...)

Default Avatar75
Vera S.

Dem Beitrag meiner Vorgängerin muss ich voll und ganz zustimmen. Ich hatte bereits die dritte OP bei Herrn Dr. Solz und bin sehr zufrieden.

Zuerst eine Brustvergrößerung – ist perfekt (...)

Erfahren Sie was Patienten über die operative Behandlungen bei uns berichten. Erfahrungsberichte

Unsere Experten beraten Sie auch in folgenden Bereichen:

Unsere Bewertungen

Plastische & Ästhetische Chirurgen
in Mannheim auf jameda
Share This