Brustvergrößerung mit Rapid Recovery | Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie

Viele Menschen wünschen sich eine Schönheitsoperation, um selbstempfundene Makel loszuwerden und oft lange Leidenswege zu beenden. Ganz vorne mit dabei ist die Brustvergrößerung mit Implantaten. Jedoch scheuen einige Patientinnen den Eingriff aus Sorge vor Schmerzen und einer langen Heilungsphase. Die Rapid-Recovery-Methode setzt genau hier an und bietet neue Möglichkeiten.

Was ist Rapid-Recovery?

Vielleicht haben Sie den Begriff „Rapid-Recovery“ schon einmal in Zusammenhang mit operativen Eingriffen gehört. Die moderne Chirurgie setzt kontinuierlich auf schnellere, einfachere und schonendere Techniken. Daraus hat sich mit der Zeit auch die sogenannte Rapid-Recovery-Methode entwickelt.

Wörtlich aus dem Englischen übersetzt, bedeutet rapid recovery „schnelle Genesung“ und beschreibt damit genau, worum es bei der Methode geht. Nämlich um Maßnahmen, bei der Patientinnen und Patienten nach einer Operation schneller wieder mobil und schmerzfrei sein können. Dazu werden moderne OP-Techniken und Instrumente angewendet, die möglichst körperschonend sind.

Die Vorteile von Rapid-Recovery sind unter anderem:

• Senkung des Risikos für Komplikationen
  • Kürzerer Heilungsverlauf
  • Weniger Schmerzen und Bewegungseinschränkungen

Rapid-Recovery bei der Brustvergrößerung

Die klassische Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten zählt zu den häufigsten Schönheitsoperationen. Patientinnen mussten sich allerdings immer auch darauf einstellen, dass dieser Eingriff mit gewissen Schmerzen – also Spannungsgefühl, Druckempfindlichkeit – verbunden ist. Diese ähneln meist einem Muskelkater und variieren von Frau zu Frau. Auch eine Einschränkung in der Beweglichkeit, etwa das Anheben der Arme, war bisher zu berücksichtigen.

Die Rapid-Recovery-Technik hat sich daher inzwischen besonders im Bereich der Brust-OPs etabliert. Sie dient dazu, diese Schmerzen deutlich zu verringern und die Beweglichkeit zu verbessern. Gewebeschonende Instrumente vermindern die Bildung von Blutergüssen und begünstigen einen schnelleren Heilungsverlauf. Auch die Risikosenkung für mögliche Nebenwirkungen, beispielsweise die Bildung einer Kapselfibrose, spielt eine bedeutende Rolle bei der Rapid-Recovery-Brustvergrößerung.

Gewebeschonende Brustvergrößerung in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie

Schonende Operationsverfahren zählen von jeher zu den Anforderungen der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie. Die gesundheitliche Unversehrtheit unserer Patientinnen und Patienten und deren Wohlbefinden haben für uns höchste Priorität. Daher setzen auch wir auf die Rapid-Recovery-Methode.

Für eine möglichst gewebeschonende Brustvergrößerung wurde in unserer Klinik eigens ein spezielles Instrument entwickelt: der Brustdissektor. Dieser erlaubt uns einen präzisen und blutarmen Zugang zur Brust über die Achselhöhle. Im Zuge der Rapid-Recovery-Brustvergrößerung wird ein schmerzhafter Bluterguss vermieden, die empfindliche Rippenhaut wird geschont und Patientinnen können schon deutlich schneller wieder die Arme anheben, sind somit nicht allzu lange in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.

Auch bei der Brustvergrößerung über die Brustwarze oder die Unterbrustfalte wird Rapid-Recovery durch den Einsatz spezieller gewebeschonender und blutstillender Instrumente und Geräte erzielt. Die Brustvergrößerung ist auch mit diesem Verfahren natürlich nicht gänzlich schmerzfrei, die Genesungszeit jedoch deutlich verkürzt und angenehmer.

Natürlich spielt auch die Erfahrung des behandelnden Facharztes eine entscheidende Rolle für eine schnelle Wundheilung und ein ästhetisches Ergebnis. Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Dr. med. Manuel Hrabowski, verfügt über diese langjährige Expertise auf dem Gebiet der Brustvergrößerung.

Sie möchten mehr über eine schmerzarme Brustvergrößerung mit der Rapid-Recovery-Methode erfahren? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin zum persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie. Wir informieren Sie über das Verfahren und helfen Ihnen bei der Wahl Ihrer individuellen Brustimplantate.

Ganz einfach einen Termin per Telefon oder E-Mail vereinbaren.