Frau mit Schweißflecken unter dem Arm

Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen. Der Sommer ist da! Da kann man schon mal leicht ins Schwitzen geraten – nichts, was mit einer kleinen Abkühlung nicht in den Griff zu bekommen ist, oder? Nicht ganz, denn viele Menschen leiden auch unabhängig von Hitze und körperlicher Anstrengung unter einer erhöhten Schweißproduktion. Dieses übermäßige Schwitzen kann zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Wieso das so ist und welche Methoden und Vorgehensweisen zur Bekämpfung von übermäßigem Schwitzen helfen können, stellen wir Ihnen hier vor.

Was ist übermäßiges Schwitzen?

Haben Sie schon einmal von Hyperhidrose gehört? Dabei handelt es sich um eine krankhafte Schweißüberproduktion. In diesem Zustand schwitzen betroffene Personen deutlich mehr, als zur Regulation der Körpertemperatur erforderlich ist. Es kann lokalisiert sein, z. B. unter den Achseln oder im Gesicht, aber auch den gesamten Körper betreffen.

Während die meisten Menschen beim Sport, unter hohen Temperaturen oder manchmal auch in emotionalen Situationen zu schwitzen beginnen, ist dies bei Hyperhidrose-Betroffenen ganz unabhängig von diesen Faktoren und überdies meist um einiges stärker. In der Folge kommt es häufig zu dunklen, feuchten Flecken auf der Kleidung oder unangenehmen Gerüchen, was zusätzlich zu einem Schamgefühl und verminderten Selbstbewusstsein führen kann.

Wieso schwitze ich so stark? Ursachen der Hyperhidrose

Zunächst einmal: Es gibt nicht DIE Ursache für starkes Schwitzen. Grundsätzlich lässt sich die Hyperhidrose einteilen in primäre und sekundäre Hyperhidrose.

Im ersten Fall liegt meist keine erkennbare Ursache für das übermäßige Schwitzen vor. Weder sind die Schweißdrüsen vergrößert, noch sind sie in größerer Zahl vorhanden. Mögliche Auslöser sind genetische Faktoren oder hormonelle Veränderungen, insbesondere Wechseljahre oder Schwangerschaften.

Die sekundäre Hyperhidrose ist das Symptom bzw. die Begleiterscheinung anderer Erkrankungen. Mögliche Ursachen sind beispielsweise:

• Schilddrüsenüberfunktion
  • Entzugserscheinungen
  • Diabetes

Auch Stress, Angstzustände und bestimmte Medikamente können übermäßiges Schwitzen auslösen.

Was hilft gegen starkes Schwitzen?

Betroffene müssen sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden. Verschiedene Methoden können Abhilfe bei starker Schweißproduktion schaffen:

Behandlung von zugrundeliegenden Erkrankungen

Ist die Hyperhidrose nur das Symptom einer anderen Vorerkrankung, beispielsweise einer Schilddrüsenüberfunktion, sollte diese behandelt werden, um auch das Schwitzen dauerhaft zu regulieren.

Hausmittel gegen Schwitzen

Es gibt verschiedene natürliche Mittel und Hausmittel, die helfen können, übermäßiges Schwitzen zu reduzieren. Dazu gehören die Verwendung von Antitranspirantien, das Tragen von atmungsaktiver Kleidung und die Anpassung der Ernährung.

Lifestyle-Veränderungen zur Schwitzreduktion

Eine gesunde Lebensweise kann dazu beitragen, übermäßiges Schwitzen zu verringern. Dazu zählen regelmäßige körperliche Aktivität, Stressmanagement, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die Vermeidung von Triggerfaktoren wie scharfen Gewürzen.

Schweißdrüsenabsaugung

Eine weitere Methode zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen ist die Schweißdrüsenabsaugung. Bei diesem Verfahren werden ähnlich einer Liposuktion (Fettabsaugung) die Schweißdrüsen chirurgisch entfernt, um die Schweißproduktion in den betroffenen Bereichen dauerhaft zu reduzieren.

Botox® gegen Schwitzen

Botox-Injektionen sind eine effektive Methode, um übermäßiges Schwitzen zu reduzieren. Das Botulinumtoxin blockiert vorübergehend die Schweißdrüsen und verringert die Schweißproduktion. Die Behandlung ist minimal-invasiv und zeigt in der Regel schnell Ergebnisse, die einige Monate anhalten und jederzeit wiederaufgefrischt werden können.

Fachärztliche Beratung in der Mannheimer Klinik

Übermäßiges Schwitzen kann belastend sein, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Von Hausmitteln über medikamentöse Behandlungen bis hin zu chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen gibt es Ansätze, die individuell angepasst werden können.

Gerne empfangen wir Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie und finden die für Sie passende Behandlungsmöglichkeit.